Taan

Die Taaninseln sind eine Inselgruppe im Ozean westlich von Deghon. Die größte Ausdehnung beträgt 84km, insgesamt verfügen die Inseln über 105km² Landfläche.

Karte der Inselgruppe Die wichtigsten Ortschaften sind Taan und Cahas, in denen die Häfen der gleichnamigen Inseln liegen. Nur wenige Fischereisiedlungen finden sich ansonsten. Von diesen ist Pedeba die wichtigste.

Zwei Magierschulen haben sich auf den Taaninseln angesiedelt. Batleba in der Gebirgszone von Cahas und Saidis auf der drittgrößten der Inseln nördlich von Taan. Zu Beginn der Auseinandersetzungen gehörten beide dem Ozeanfrieden an, einer von Staïchal gegründeten Gruppierung. Damit waren die Taaninseln ein neutraler Hafen mitten im Ozean für Schiffe aller Parteien.

Nach dem Untergang Staïchals allerdings zeigte vor Allem Batleba Bestrebungen, aus der für die Seefahrt wichtigen Position der Inseln Gewinn zu schlagen. Cahas war schnell unter Kontrolle gebracht. Bei Taan wollte jedoch Saidis ein Mitspracherecht. Viele Bewohner Taans wollten sich von gar keiner der beiden Gilden kontrollieren lassen.

Batleba erkannte bald, dass sie nicht genug Leute hatten, um beide Inseln zu kontrollieren, Saidis war nicht stark genug, um Batleba wieder von Taan zu verdrängen. So teilte man schließlich die Insel unter sich auf.

Mit der neuen Einigung war niemand wirklich zufrieden, doch sie hielt einige Jahre mehr schlecht als recht. Jedoch kam mit den Kämpfen auf den Kontinenten die Seefahrt, und damit eine der wichtigsten Lebensadern der Inseln, immer mehr zum Erliegen. Batleba versuchte weiterhin die Inseln autark zu halten. Der Versuch den eigenen Lebensstandard zu halten ging stark auf Kosten der Zivilbevölkerung und Saidis. Saidis hatte nicht die Batleba zur Verfügung stehenden Ressourcen und suchte Verbündete auf dem Kontinent. Sie fanden dabei eine Organisation, die Gleichgesinnte mit offenen Armen empfing: Die Bruderschaft des rechten Weges

.

Bevor Batleba überhaupt bemerkt hatte, was sich da zusammenbraute war die Bruderschaft mit zwölf schweren Kriegsschiffen und mehr Soldaten, als die Inseln Einwohner hatte im Hafen von Taan eingefahren. Plötzlich sah sich Batleba in der schwächeren Position und musste das Diktat der Bruderschaft akzeptieren. Die Inseln Taan und Saidis wurden zum Sperrgebiet erklärt. Mitten im Ozean entstand so eine umfangreiche Laboranlage und Gefangenenlager der Bruderschaft.

Hier wurden so nette Wesen entwickelt wie der Strohschlinger, ein Wesen, dass wenn freigelassen sehr schnell wächst, dabei massenweise Tentakel entwickelt, die alle sonstigen Lebewesen greifen und festhalten, und nach einem Tag abstirbt, ohne seine Gefangenen dabei freizugeben. Ein Schlinger kann dabei etwa 10 ha umfassen. Die benötigte Nahrung holt er sich, indem er mit Hilfe von Hohlstacheln an seinen Tentakeln an den Gefangenen saugt. Diese werden geschwächt aber nicht bis zum Tod gebracht.

Oder gefürchteter Wesen aus rosa Schleim, die sich amöbenhaft, aber dennoch so schnell wie ein Dauerläufer und sehr leise bewegen. Das Opfer wird mit dem ätzenden Schleim überzogen. Ein erwachsener Mann kann innerhalb von zwei Stunden völlig aufgelöst sein.

Die Bruderschaft lebte in Saidis auch weiter, als die große Armee 25 Jahre vor Kriegsende im Jungel von Ktaxhatl verschwand. Immer wieder gab es von hier aus Bestrebungen, die Bruderschaft wieder zu vereinen und auf ihren ursprünglichen Weg zurückzuführen.

Erst acht Jahre danach sah man am Horizont eine einzelne Gestalt heranfliegen. Der Fremde landete in den Bergen von Taan. Man hielt die Sache damit für erledigt, denn niemand rechnete damit, dass ein Einzelner, gleich wie mächtig dort noch überleben könnte. Zwei Tage später erkannte man den Irrtum.

Taramin Karwenistam Maritewetam DaThark, ein überlebender vom Dämonentor und geschworener Feind der Bruderschaft brach das Gefangenenlager auf. Die Freigelassenen stürzten sich sofort auf ihre Peiniger. Taramin ritt indes auf seinem Greifen weiter zur Laboranlage. Dort befreite er, was menschlich war und sich nicht zur Bruderschaft bekannte. Alles Andere wurde eliminiert. Keine Waffe, die von Saidis aufgebracht werden konnte zeigte gegen diese lebende Legende Wirkung.

Nach nur einem Tag blieben von der Akademie zu Saidis nichts weiter als Ruinen. Taramin indes erhob sich wieder in die Lüfte und wo er auftauchte erlosch ein weiterer verbliebener Stützpunkt der Bruderschaft.

Batleba, dass all die Jahre hindurch in den Fesseln von Saidis gelegen war, nahm die Überlebenden auf, und verschrieb sich fortan der Aufgabe, wieder alle Taaninseln bewohnbar zu machen. Und als nun einzige anwesende Magiegruppierung die Zölle festlegen zu können.