Magie ist auf Swyrtr allgegenwärtig. Ein Fluss magischer
Energie durchdringt alle Ebenen der Existenz. Alles
Existierende beeinflusst dessen Verlauf, und die Magie übt
ihrerseits einen umfassenden Einfluss aus. Seit der Mensch das
erste mal die Magiewirkung in kontrollierte Bahnen lenken
konnte, wird diese von den schärfsten Denkern untersucht.
Unterschiedliche Schulen bildeten sich heraus, die die Magie
auf ihre Weise beschrieben. Einige bevorzugten Bilder, andere
Worte und Sprüche, auch Musik und Tanz waren geeignete Mittel.
Erst schienen diese Schulen widersprüchlich und nicht
vereinbar, doch nach langen Studien und Vergleichen fand man
zwei immer wiederkehrende Elemente: Formen und Strukturen.
Diese Erkenntnis war der Startpunkt der eigentlichen magischen
Forschung. Eine Weitere gesellte sich bald hinzu: Werden
bekannte Formen mittels einer Struktur zu einem neuen Zauber
zusammengesetzt, so lässt sich daraus eine neue Form ableiten.
Der neu geschaffene Zauber kann nun selbst als Ganzes in
Strukturen eingefügt werden.
Die Forschung der Magie verläuft in zwei Richtungen:
- Analytische
- Auf der Suche nach primitiven Formen die bekannten Formen aufbrechen. Viele Formen sind so bereits gefunden worden, die für sich genommen keine Wirkung zeigen, allerdings großen Einfluss in Zusammenwirkung mit anderen Formen haben.
- Synthetische
- Bekannte Formen mittels der bekannten Strukturen zu neuen Formen zusammensetzen. So werden immer komplexere, immer mächtigere Zaubersprüche erforscht.
Formen
Da jede Kombination bekannter Formen eine neue Form ergibt sind mittlerweile mehr Formen bekannt, als ein einzelner Magier jemals erfassen könnte. Einige sind in sich so komplex, dass eine einzelne Form ein ganzes Buch füllt.Viele einfache Formen haben ohne weitere Komponente keine sinnvolle Anwendung, sind aber essentiell für sehr viele komplexere Formen.
Einige Formen sind eigentlich Platzhalter innerhalb komplexerer Strukturen, in die beim Zaubern die konkrete Form eingefügt werden muss.
Beispiele für Formen
Wie gesagt stellen unterschiedliche Schulen die Formen unterschiedlich dar. Hier Beispiele aus einer Wortmagie Richtung:- Licht -- Ergibt ein kurz aufflackerndes Blitzlicht. Je mehr Magie in den Zauber investiert wird, desto heller ist dieser.
- Zeit -- Gibt einem Zauber eine Wirkungsdauer. Dies beeinflusst nur die Zeit, die der Zauber an sich anhält. Effekte von Zaubern sind grundsätzlich permanent.
- Leuchten -- Eine Kombination aus Licht und Zeit. Von dieser Form gibt es viele Variationen, die sich in Lichtintensität und Wirkungsdauer unterscheiden.
- Tier -- Einer der erwähnten Platzhaltern. Jedes konkrete Tier hat seine eigene Form. Doch reicht es üblicherweise, ein Tier auf andere Weise eindeutig bestimmen zu können (Sicht, Berührung, …), um seine Form zu bestimmen.
- Mensch -- Hier gilt das gleiche, wie schon für Tier gesagt.
- Route -- Eine festgelegte Route, die der Zauber nehmen soll. Z.B. ein Feuerball, geradlinig vom Zaubernden weg in eine spezifizierte Richtung.
- Weg -- Eine Flexibilisierung von Route. Der Weg wird zur Wirkungszeit des Zaubers bestimmt.
- Schweben -- Einen über eine Struktur mit dieser Form zu verknüpfenden Gegenstand durch freie Luft bewegen.
- Schwebetablett -- Ähnlich schweben, benötigt aber nicht die Kenntnis von Strukturen. Ein Tablett wird an beliebigem Ort, meist unter dem zu transportierendem Gegenstand erzeugt und durch die Luft bewegt.
Strukturen
Die einfachste Struktur ist gleichzeitig diejenige, die von praktizierenden Magiern am häufigsten benutzt wird: Eine einzige Form. Wenige Magier außerhalb der Forscherzirkel setzen sich überhaupt mit Strukturen auseinander. Ihnen reicht die reine Anwendung zum Erreichen ihrer Ziele.Komplexere Strukturen geben dem Magier Flexibilität, sind aber nicht ohne Risiko: Bleibt in einer gewählten Struktur ein mit einer Form zu besetzender Platz frei, so wird dieser Platz zufällig belegt, was unerwünschte, ja gefährliche Folgen haben kann. Zauber, die eine größere Struktur erfordern werden meist peinlich genau im Detail festgelegt und mehrfach überprüft, bis auch nur begonnen wird, die neu entstandene Form zu erforschen, geschweige denn, den Zauber zu wirken.
Nur wenige mächtige Magier trauen sich zu, mit Strukturen von bis zu sieben Elementen zu improvisieren. Dreizehn Formen gilt allgemein als Obergrenze für Zauberei auf syntaktischem Weg, auch wenn die Struktur und alle verwendeten Formen sehr gut bekannt sind. Vor den Magierkriegen sollen in einigen Laboratorien an Strukturen mit 144 zu besetzenden Positionen geforscht worden sein. Eine konkrete Form, die eine solche Struktur verwendet ist nicht bekannt geworden.
Resonanzmagie
Magische Resonanzen haben die Magier nie richtig in den Griff bekommen. Sie gelten als unerwünschte Begleiterscheinungen komplexer Zauber. Die Forschung zu Resonanzen geht fast ausschließlich in Richtung der Resonanzvermeidung. Jede Magierschule hat ihre Spezialisten um vorhandene Resonanzen abzuschwächen, oder aufzulösen.Ein nützlicher Effekt von Resonanzen ist die sogenannte Formtreue. Ein Zauber kann leichter gewirkt werden, wenn in der Umgebung bereits ähnliche Formen existieren.
Resonanzen sind ein entscheidender Grund, weshalb die Chimärologie zu den verbreitetsten Magierichtungen gehört. Die Chimäre lässt sich unter kontrollierbaren Bedingungen erstellen, zu einer etwaigen Zucht ist dann nur noch ein sehr geringer bis kein Magieaufwand mehr nötig. Auch der gewünschte Effekt, wegen dem die Chimäre gezüchtet wurde kommt dann verhältnismäßig natürlich. Das Risiko von Resonanzen wird also ganz auf den Anfang verlegt, wenn möglich ins Labor.
Man unterscheidet:
- Natürliche Resonanzen
- Natürliche Resonanzen entstehen, wenn Magie ohne
intelligente Einwirkung aus natürlichen Effekten heraus
gewirkt wird. Ihre Struktur ist meist recht einfach, sie
enthält fast immer weniger als drei einfache Formen. Formen
die auf natürlichem Weg regelmäßig entstehen werden stabile
Formen genannt.
Meist sind die Effekte gering. Ein leuchten, oder ein schwebender Kiesel wären Beispiele dafür. Allerdings können sich auch gewaltige Energiemassen ansammeln und Katastrophen von verheerendem Ausmaß verursachen. - Echte Resonanzen
- Echte Resonanzen entstehen aufgrund einer
vorausgegangenen Magiewirkung. Sie können deutlich komplexer
sein, als natürliche Resonanzen, sind aber üblicherweise
einfacher, als der ursprüngliche Zauber, wenn auch diesem
recht ähnlich. Auch die zugrundeliegenden Formen haben die
Tendenz, sich in Richtung von stabilen Formen
abzuwandeln.
Ein Beispiel wäre es, wenn ein unvorsichtiger Magier eine Chimäre erzeugt, und noch Jahre hinaus in dieser Gegend gehäuft mehrköpfige Ziegen geboren werden.
Grenzen der Magie
Magie ist auf Swyrtr trotz aller Mächtigkeit eine natürliche Erscheinung. Von daher ist sie einigen natürlichen Grenzen unterworfen.- Magie kann kein neues Leben erschaffen. Um eine neue
Lebensform zu bekommen, muss eine bestehende verändert
werden.
Golems und Untote scheinen diese Regel bisweilen zu verletzen, doch benötigt ein Golem strikte Anweisungen, und besitzt kein Wachstum, keine Regeneration und kann sich in der Regel nicht vermehren. Ein Nekromant hingegen zwingt bereits existierenden Kreaturen aus der Geisterwelt seinen Willen auf. - Die nötige Energie, um eine Entfernung zu überwinden nimmt im Quadrat zu dieser zu.
- Magie ist flüchtig. Es ist nicht möglich, magische Energie permanent zu speichern. Mit entsprechendem Aufwand allerdings recht lange. Es ist allerdings möglich, den natürlichen Fluss umzulenken, sodass er die gewünschte Wirkungsrichtung ohne weiteren Aufwand beibehält.
- Im Konflikt mit göttlichem Wirken ist Magie stets unterlegen. Beispiel: In Kloster Hermel ist Magiewirkung nicht möglich.
- Der magische Fluss unterliegt natürlichen Schwankungen und Einflüssen.
- Je mehr Energie aufgewandt wird, desto stärker ist die Tendenz zu Resonanzen.
- Vergangenheit steht fest und kann nicht beeinflusst
werden. Die Beeinflussung der Zukunft erfolgt stets durch
Einflussnahme auf die Gegenwart.
Blicke in die Zukunft sind stets unscharf, häufig irreführend. Der direkte Blick in die Vergangenheit beruht auf Analyse noch vorhandener Resonanzen und ist damit ebenso unscharf und fehleranfällig. - Magische Energie kann in andere Energieformen umgewandelt werden. Mittels anderen Energieen kann der vorhandene magische Fluss zwar gelenkt, aus diesen kann jedoch keine magische Energie gewonnen werden.
- Unterschiedliche Materialien können unterschiedlich von Magie durchdrungen werden. Magieabweisende Materialien (z.B. Ebereschenholz) sind durch direkte Magiewirkung überhaupt nicht zu beeinflussen.
- Es gibt keine Möglichkeit, Raum zu überwinden, ohne den
dazwischenliegenden Bereich zu durchqueren. Allenfalls kann
die Reisegeschwindigkeit erhöht werden.
Dies beinhaltet auch, dass Tore in andere Welten nicht möglich sind.