Voshella

Die Voshella ist ein strauchartiges Gewächs, gezüchtet von einer Gilde, die eine längere Belagerung befürchtete. Nachdem diese zerstört wurde, wurde das Geheimnis um diese Pflanze jedoch von den überlebenden Magi weit verbreitet.

Die Voshella blüht über acht Monate hinweg und trägt während dieser Zeit andauernd Früchte. Frisch sind diese Früchte säuerlich und leicht bitter. Getrocknet verlieren sie die Bitterkeit und können gemahlen wie Getreide verarbeitet werden. Die Voshellafrüchte sind sehr nährstoffreich. Eine hohe Heilwirkung gegen viele Krankheiten wird ihnen nachgesagt.

Allerdings stellt die Voshella hohe Ansprüche an den Boden und benötigt viel Pflege. Verwildert die Voshellapflanzung, so gehen die Sträucher in kurzer Zeit zugrunde. Der nötige Aufwand wird jedoch wegen des hohen Ertrages gerne in Kauf genommen.