Torgen

Das Zugtier der Barun. Dieses Tier ist ähnlich groß wie das Schwarzrind, aber deutlich massiger. Nicht selten erreicht ein Torgen ein höheres Gewicht, als der eiserne Wagen, den er zieht.

Der Körper der Torgen ist mit massiven stachelbewehrten Hornschuppen gepanzert. Der Kopf wird von drei Hörnern gekrönt. Eines ist die Verlängerung der Nase, die anderen beiden stehen seitlich am Kopf nach oben. Der Schwanz läuft in zwei armlange Dornen aus, die der Torgen zu seiner Vereidigung nutzt und die auch bei großen Angreifern schwere Verletzungen verursachen.

Auf dem Speisezettel der Torgen steht alles, was nicht schnell genug weg läuft. Er verschmäht weder hartes Gras noch Aas und frisst gelegentlich auch die Rinde von Bäumen.

Der Torgen ist nicht das schnellste aller denkbaren Zugtiere, doch seine Zugkraft ist enorm. Selbst die Wagen der Barun scheinen sie kaum zu bemerken.